Elsinox
Meines Erachtens sollte ein Sammler, der originale Soldatensackmesser der Schweizer Armee sammelt schon wissen, dass es das Modell 1961 nur mit rot und silber eloxierten Griffschalen gab. Weiter sollte er auch wissen, dass es bei dem Modell nie einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher gegeben hat.
Wenn ich bei einem Gegenstand der CHF 350 kosten soll er ernsthaft erwäge diesen zu kaufen, dann prüfe ich jedes Detail und mache mich kundig, hole Informationen ein. Bsp. bei einem Experte wie du es bist und/oder lese nach und recherchiere im Internet.
Wer das macht, der sieht dann auch, dass es eben grün nacheloxierte Griffschalen sind und dass der K-S-Schraubenzieher auch um/nachgerüstet wurde. Es ist also völlig offensichtlich kein Original.
Weiter zu dem "Rechtlichen", Victorinox hat wie Wenger an die Schweizerische Eidgenossenschaft via KTA/GRD/Armasuisse diese Messer geliefert. Das Modell ist nicht patentrechtlich geschützt. Zudem hat weder Vx noch Wenger auf dieses Messermodell einen markenrechtlichen Anspruch aufgrund dem Schweizerwappen. Das ist ja auch der Grund, dass Victorinox ein anderes Wappenschild einführen musste. Da gab es mal ein Gerichtsverfahren zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und Victorinox. Allenfalls könnte somit nur die Schweizerische Eidgenossenschaft da rechtlich einschreiten.
Aber ich sehe das so entspannt wie Avocado. Und nochmals wenn so ein Messer 35 kostet, dann würde es jeder von uns Sammlern sofort kaufen. Wer beim Preis von 350 nicht vor dem Kauf sein Hirn einschaltet……., naja ich schreibe es jetzt nicht.