Hallo zusammen!
Ich poste hier normalerweise nichts, weil ich fast immer dasselbe Set dabei habe: ein 111-mm-Picknicker (0.8853) und zusätzlich ein 58-mm- oder 74-mm-Modell mit Schere (Classic SD, Manager oder Ambassador).
Heute hatte ich also ein Picknicker in meiner Gürteltasche und ein 58-mm-Manager Sapphire (0.6366.T2) in der Münztasche meiner Jeans.
Da es in Moskau momentan unglaublich heiss ist (um die 30 Grad Celsius), beschloss ich heute Abend, meine Kleidung zu waschen. Normalerweise kontrolliere ich vor dem Waschen immer die Taschen meiner Kleidung, und auch heute machte ich keine Ausnahme.
Aber entweder, weil ich von der Hitze erschöpft war (alles über 20 Grad Celsius ist mir zu heiss, und mir schwirrt der Kopf 😉 ), oder weil heute Russlandtag war, 🎉 oder weil das Manager-Modell so klein ist, habe ich es beim Kontrollieren übersehen, und die Jeans landete mit dem Messer in der Tasche in der Waschmaschine.
Zum Glück öffnete ich etwa zehn Minuten nach dem Start des Waschgangs die Victorinox-Community-Seite in meinem Browser und sah diesen Thread.
Also schaltete ich die Maschine schnell aus und griff zu einer kleinen "Rettungsaktion". 🙂
Und wieder einmal zum Glück: Obwohl mir das Messer aus der Tasche gefallen war und sich in der Trommel drehte, blieb es unbeschädigt, da es in seinem Etui war.

Es war also nur ein ungeplanter Waschgang, gefolgt von Föhnen und Ölen. Besonders praktisch, da ich noch originales Victorinox-Messer- und Multitool-Öl hatte, das mir vor etwa zwei Jahren im Fabrik-Geschäft in Ibach geschenkt wurde.
Am Ende hiess es also: „Keine Tiere – äh, keine Messer – wurden verletzt.“ 🙂
Und ich erhielt eine zusätzliche Erinnerung: Es ist unerlässlich, vor dem Waschen alle Taschen der Kleidung zu überprüfen (das werde ich von nun an wohl zweimal tun 😉).
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.