Was war eine für euch bleibende Erinnerung, in welcher euer SAK euch den Tag gerettet hat?
Bei mir war das im Oktober 2024, wir sind aus unserer Wohnung ausgezogen und hatten die neue schon bezogen. Wir hatten also etwas Zeit mit dem Umzug. Als Letztes war da die Deckenlampe im Esszimmer, die noch alleine da hing. Eine etwa 1 Meter lange Hängelampe. Als Erstes natürlich die Sicherung raus - dann bemerkte ich aber, dass ich gar keine Trittleiter dabeihabe. Auch sonst nichts, ausser den Schraubenzieher, den ich für die Demontage eingepackt hatte.
Unser Nachmieter wollte das kleine Schuhregal übernehmen - meine Rettung! Das einzige bewegliche Ding in der bereits geräumten Wohnung! (Der folgende Text ist nicht SUVA-konform😂).
Ich stellte also dieses kleine Schuhregal unter die Lampe, stieg hoch, löste ohne weitere Überlegungen mal alle Schrauben. Und RUMPS! Die Lampe fällt runter, ich konnte sie gerade noch auffangen, mein Schraubenzieher flog aber zu Boden. Ich stand auf diesem Schuhregal, mit einer Lampe im Arm, die einige Kilo wog, ohne Werkzeug, mein Handy auf der Küchenablage ausser Reichweite. Ich konnte die Lampe nicht loslassen, da sie an der Verkabelung hing.
Da kam mir in den Sinn - ich habe mein Pioneer X in der Hosentasche! In einem ersten Schritt konnte ich mit dem Messer einen Kabelbinder auftrennen, der Teile des Kabels an der Fassung fixierte (keine Ahnung, wer das so montiert hat). Den zweiten Kabelbinder öffnete ich dann mit der Klinge, was sich als einfacher erwies. Übrigens, die Tools habe ich mit dem Pioneer zwischen den Zähnen und mit der freien Hand rausgezogen.
Nun kam der tricky Part: die Lüsterklemmen (Ich war hier bereits ziemlich gut nass geschwitzt btw). Der Zugang ist zwar viel zu eng für alle Tools im Pioneer, die Klemmen sind aber zum Glück aus eher dünnem Kunststoff - der Büchsenöffner! Mit Druck kam ich bis zur Schlitzschraube runter und konnte so die Klemmen lösen. Und auf einmal war diese Lampe runter, befreit von Kabeln, und ich konnte endlich runter von diesem Schuhregal.
Das Messer wird für immer einen Ehrenplatz haben 😄