Eine sehr spannende Diskussion. Ich habe jetzt viel, aber nicht alles gelesen. Generell bin ich auch eher bei den originalen Modellen und Messern. Mods finde ich meist nicht sooo interessant. Aber es gibt schon ein paar tolle Stücke und es gibt wirklich große Meister der Handwerkskunst, die sich da an bestimmte Messer und Konstellationen wagen - im Uhren-Business würde man vielleicht von Complication sprechen. Was dieses Grüne Messer auf Ricardo angeht, würde ich mal folgendes sagen. Jeder, der sammelt oder sich ein bißchen mit Victorinox auskennt, wird im ersten Augenblick stutzen und sich fragen - HÄ? kann das echt sein? Wenn die Person es nicht selber rausfindet, sich unsicher ist, dann gibt es sowas wie dieses Forum oder die FB-Gruppen mit enorm vielen Alox-Spezialisten aus aller Welt und auch Moddern aus aller Welt, die einem alle gute Auskunft geben können. Nächster Punkt - dieses Mod ist durchaus leicht zu erkennen. Selbst der Verkäufer spricht davon, daß es verändert wurde - nämlich grün eloxiert. Daß an einem 93mm von Victorinox kein Phillips verbaut wurde, weiß jeder, der 93mm Messer sammelt. DANN - gibt es noch die Möglichkeit, jederzeit! - mit so einem Bild oder einer Beschreibung, sich bei Victorinox zu melden und nachzufragen, ob oder ob nicht. Bleiben wir beim Verkäufer, der hier in den Beiträgen ein bißchen an die Wand gestellt wurde. Ob er in diesem Fall mehr weiß oder wußte, kann ich nicht sagen, aber was ich sagen kann, ist, daß solches Wissen manchmal einfach verloren geht. Ich habe öfter Messer aus Sammlungen von verstorbenen Ehe-Männern gekauft, nicht unbedingt reine Vic-Sammler, aber plötzlich steht eine Frau da mit hunderten Messern, für die sie sich noch nie interessiert hat, von denen sie keine Ahnung hat. Die sie aber verkaufen möchte oder muß. Der Mann hat vielleicht noch genau gewußt, von wem er sich das Messer für wieviel Geld machen ließ. Mit ihm starb dann sein Wissen. Der Händler, der das abkauft sieht vielleicht nur GRÜN-ALOX und fängt an zu googeln - Green Alox - jeder weiß, was da für Preise im Netz auftauchen. Aber auch der gewiefte Händler kann nicht wissen, daß es keine 93er mit Phillips gibt. Zum Thema Googeln/Internet. Ich war heute auf dem Flohmarkt - fand ein ganz einfaches Wenger 85 mm. Der Verkäufer wollte 20 Euro. Ich lehnte ab, bot 5. Der Verkäufer rief mir hinterher: Messer kostet im Internet neu 300 Euro ... und ich mußte, wie so oft, ein bißchen lachen. Will sagen, ein Laie, der Händler ist, kann so ohne Weiteres weder richtig einschätzen, ob ein Messer echt ist, noch, wieviel es eigentlich wert ist. Wie gesagt, ich befasse mich nicht besonders viel mit Mods, aber ich würde hier den Preis für dieses außergewöhnliche Mod durchaus noch im Rahmen dessen sehen, was ich sonst von Mods so kenne. Wo genau soll die Gefahr liegen, von der hier so ausführlich gesprochen wird? Wer Alox sammelt, der kann sich relativ schnell kundig machen in der Community - damit meine ich nicht nur die hier - ob es ein Original ist oder nicht. Wer nur ein "normales" Taschenmesser kaufen möchte, kauft sich keins für 350 Franken/Euro/Dollar. Wer das Geld hat, sich "aus Versehen" dieses Messer hier zu kaufen, bekommt damit immer noch ein viel besseres Produkt, als wenn man aus Versehen ein Knock off eines teuren Spyderco oder sonst einer teuren Nobelmarke aus der modernen Messerwelt kauft. Vermutlich wird der Preis für die Anfertigung oder der Erstverkaufspreis für dieses Messer vom Modder an den neuen Beitzer oder Besteller in etwa in dieser Höhe gelegen haben. Letzten Endes ist die Gefahr, ein richtig-richtig schlimm gefälschtes Messer von Victorinox, das mit Victorinox so gar nichts zu tun hat, relativ gering. Selbst die ganzen Grün-Rot-Geschichten bei den 108ern mit den nicht mehr passenden Schalen sind harmlos. Man bekommt immer ein originales Vic mit originalen Schalen. Und ja, ein Sammler ist heute mehr als früher gefragt, die Augen offen zu halten und zu prüfen, was er da bekommt. Aber der moderne Sammler ist auch einfach mal weltweit vernetzt und wie wir hier an dieser Seite sehen, hat er sogar einen direkten Draht zur Firmen-Zentrale. So, wie es Spyderco-Foren gibt, wo Sal Glesser oder führenden Mitarbeiter des Unternehmens beratend mit dabei sind. Früher hieß es im Kindergarten: Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? Heute heißt es eben mal: Wer hat Angst vorm Grünen Mod? Ich jedenfalls nicht. NOCH - aus meiner Sicht zumindest - sind das absolut marginale Randerscheinungen. Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich es kaufen. Mir gefällt es. Fazit, neben der wachsenden Anzahl der Mods gibt es ja nun auch die wachsende, weltweite Vernetzung der Sammler. Das sollte helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, ob oder ob nicht man ein Messer kaufen kann oder soll, wenn mal wieder so ein Exot angeboten wird. Ich wünsche allen ein gesegnetes Wochenende.