code68 Ich kenne und schätze deine Produkte sehr, wirklich toll! Sind die meisten Teile aus deiner Produktion, oder alle? Und wenn du Victorinox-Teile brauchst: hast du hier eine offizielle Bewilligung von Victorinox? Gab es da nie Ärger? Ich verstehe halt generell nicht und sehe nicht dahinter: was wird toleriert, und was wir erlaubt, und wo wird eingeschritten, und wo einfach weggesehen. Ich meinte, für gute Mods wie du oder BrunnerCustom sie machen, weshalb hier nicht eine offizielle Erlaubnis von Victorinox für das Benutzen ihrer Teile einholen respektive die Kunden darauf aufmerksam machen, dass so eine besteht? Ich finde halt nach wie vor, es wäre sinnvoll für Kunden, eine Unterscheidung machen zu können zwischen:
- guten Mods/Custom made Produkte. Hier besteht eine Erlaubnis von Victorinox, Teile zu benutzen und zu verwenden davon ausgehend, dass diese korrekt verbaut werden mit den korrekten und passenden Rückenfedern beispielsweise
- schlechte Mods/Custom made Produkte. Hier besteht keine Erlaubnis von Victorinox was nicht bedeutet, dass sie gleich rechtlich einschreiten.
Ich meine früher hatte Victorinox auch viele kleinere Messerschmiede mit Teilen (so genannte Halbfabrikate) beliefert, die dann daraus fertige Messer fertigten, wie Moser Signau, Simon Bern, etc. Die Klingen waren dann meist mit der Victorinox Prägung versehen, und irgendwo noch ein Hinweis auf den Messerschmied. Ich fände es beispielsweise super, wenn Victorinox gewisse Custom Made Macher schulen könnte und ihnen das entsprechende Werkzeug/Teile verkauft/vermietet, damit diese daraus ihre Mods fertigen können. Warum nicht? Oder man macht es halt alles selber. Aber so würden doch eigentlich alle profitieren: für Victorinox ist die Menge zu gering und der Aufwand zu gross, um dies profitabel machen zu können; sie profitieren aber mit dem Verkauf der Teile/Werkzeuge an die Produzenten der Mods. Sie könnten dort natürlich auch klare Auflagen definieren, was erlaubt ist, was nicht; welche Mods, wie diese gekennzeichnet werden, was mit Garantieleistungen ist etc.