Erik Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe mir auch schon überlegt, sie im Ausland zu drucken. Aber dort werden dann andere Probleme auf einen zukommen. Die 3 Bände haben ein Gewicht zusammen von etwas unter 10 kg. Bei den 100 gedruckten Exemplaren war es fast 1000 kg, entsprechend der Transport schon schwierig. Dann der Verzollungsprozess, etc.
Es gibt ja auch irgendwelche Möglichkeiten mit Amazon, dass du online ein Buch kaufst, und du erhälst dann ein Exemplar das ausgedruckt zu dir kommt, so irgendwie. Ich glaube Dave Arnold hat es mit seinem Buch über Wenger so oder ähnlich gemacht. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Das Hauptproblem für hohe Druckkosten ist aber die geringe Auflage. Höhere Auflage bedeutet geringere Kosten, bedeutet mehr Intessenten, aber geht es auch auf proportional zu dem höheren Gesamtpreis? Das kann halt niemand so genau sagen. Bei einer Auflage von 1000 Stück könnte wahrscheinlich ein Verkaufspreis von CHF 100.- erreicht werden für die 3 Bände. Aber gibt es 1000 Interessenten? Wohl kaum. Und wenn dann 200 bestellen, bleibt man auf 800 sitzen und einem sehr hohen Minusbetrag.
Ich denke die Zukunft wird digital sein wie Julius schon erwähnt hat. Ein digitales Victorinox Archiv, das wäre super.