Unter der Rubrik "Community Knife" können keine Diskussionen gestartet werden, deshalb habe ich es hier eröffnet, ich hoffe dies ist ok.
Mich beschäftigt hier die Frage: Für was soll das Community Knife stehen, weil ich merke, das ist nicht allen so klar. Was ich feststelle bei anderen Gruppenmessern, dass leider viele diese Gruppenmesser erwerben nicht, weil sie aktive User sind oder solche, denen die Community/Gruppe am Herzen liegt, sondern weil sie damit rechnen, das Messer teuer wieder zu verkaufen, oder es gar als Wertanlage sehen.
Für mich persönlich soll das Community Knife eine Art Dankeschön sein von Seiten von Victorinox, dass man sich hier aktiv einbringt und einem die Community wichtig ist, und diese Leute so die Chance erhalten, etwas zu erhalten/zu erwerben, dass es so nicht gibt. Entsprechend sollte das Messer maximal kostendeckend sein, aber auch nicht mehr, also kein Profit abwerfen - das zumindest meine Meinung. Oder soll mit einem möglichen Profit durch den Verkauf der Community Knives Geld generiert werden, welches dann direkt wieder in die Weiterentwicklung der Plattform fliesst? Weil das wäre auch ok so, wenn es klar kommuniziert ist. Wäre aber eine andere Ausgangslage.
Von diesem Gedanken ausgehend kommt man automatisch zur Frage: für wen soll dieses Community Messer zugänglich sein? Eigentlich für aktive User, damit meine ich Leute, die sicher 1 x pro Woche etwas kommentieren oder einen Beitrag leisten, und dies über einen längeren Zeitraum.
Man kann es aber auch so machen, dass das Messer allen zu Verfügung steht welche sich hier registriert haben. Dann fände ich es aber super analog zum Messer für den "Nutzer des Monats", dass diese personalisiert sind, also mit Gravur des Usernamens auf der Schale oder Klinge. Weil was ich ganz schade fände und was für mich den emotionalen Wert eines solche Community Messer sofort massiv reduzieren würde, ist, wenn diese bald nach Freigabe schon auf diversen bekannten Plattformen zu hohen Preisen zum Verkauf angeboten werden, oder diese Messer zu Spekulations-/Investmentobjekten werden. Ich finde das muss man jetzt klären/diskutieren, nicht, wenn es zu spät ist.
Wie seht ihr das?