Elsinox ja, stimmt überwiegend.
Allerdings so Hinweise wie "Informieren Sie sich vorab über…" empfinde ich jetzt nicht als kundenunfreundlich, dass betrifft ja viele Bereiche (bspw Impfungen), werden auch so vom Auswärtigen Amt angegeben und Gesetze sind da sehr variabel. Sich da auf die Seite eines einzigen Messerherstellers zu verlassen, kann riskant sein und letztendlich muss sich wirklich jeder selbst vorab informieren. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und ein Verweis auf eine Net-Seite ist nicht bindend
Böker hat mit dem "Hamburger Pouch" schon eine entsprechende Tasche auf den Markt gebracht, die war auch recht schnell ausverkauft und ist halt keine von Victorinox 😉
Und ich denke mal, Victorinox verfügt auch über entsprechendes Personal, was die Gesetzesbestimmungen der einzelnen Länder im Blick hat
Die Firma, bei der ich arbeite, agiert auch weltweit und muss Umweltauflagen in den entsprechenden Ländern berücksichtigen, zur Not müssen wir uns bei Experten entsprechend informieren. Auch hier zählt ein "oh, das habe ich nicht gewusst" am Ende nicht…